Bookmark this website!

Mittwoch, 29. August 2007

Sanfter Regen regnet leise

Für heute habe ich ein Lied, das ich nicht zu summen aufhören kann. Es ist richtig eingängig, also: Vorsicht! ;-) Den Text finde ich auch süß, die Geschichte ist aber ein bißchen traurig.

Das Lied ist „Regen und Meer“ von Juli, eine Band, die meiner Meinung nach viel Talent hat.



Songtext (aus LyricWiki.org)

Der Refrain des Liedes ist besonders ein Ohrwurm. „Ich habe gedacht, ich kann es schaffen, es zu lassen, doch es geht nicht. Ist ein bisschen übertrieben, dich zu lieben, doch es geht nicht. Nichts unversucht gelassen, dich zu hassen, doch es geht nicht. Es geht nicht…“

der Refrain/-s [rə'frɛː]

ein Teil eines Liedes, der am Ende jeder Strophe wiederholt wird

eingängig (1)
leicht im Gedächtnis zu behalten
〈meist eine Melodie〉

einprägsam
so, dass man sich leicht daran erinnert kann → die Einprägsamkeit

etwas geht (leicht) ins Ohr
etwas ist angenehm anzuhören
〈eine Melodie, ein Lied〉

der Ohrwurm (2) (gesprochene Sprache)
eine Melodie, die man sich sehr leicht merkt und an die man immer wieder denkt

etwas summen; summte, hat gesummt (1) (Vt/i)
mit geschlossenen Lippen einen Laut machen wie ein langes m und dabei eine Melodie hervorbringen
〈ein Lied summen; leise vor sich hin summen〉

nichts unversucht lassen (, um…)
alles tun, was möglich ist, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen
Sie ließ nichts unversucht, um ihm zu erreichen

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.