Bookmark this website!

Dienstag, 2. Oktober 2007

da+Präposition

Sind diese beide Sätze korrekt?

  1. Hast du Lust, ins Kino zu gehen?
  2. Hast du Lust dazu, ins Kino zu gehen?

Ja, beide Sätze sind korrekt. Die erste Variante ist aber viel üblicher. Oft (aber leider nicht immer!) kann man „da+Präposition“ weglassen:

  • Sie hat Angst (davor), allein auf die Straße zu gehen.
  • Sie beschwerte sich (darüber), dass sie so lange warten musste.

Nachricht Nr. 17740 des German Language Clubs, geantwortet von Martin.

sich (bei jemandem) (über jemanden/etwas) beschweren (1)
jemandem mitteilen, dass man mit jemandem/etwas nicht zufrieden ist ≈ sich über jemanden/etwas beklagen
Sie beschwete sich bei ihrem Chef darüber, dass sie zu viel Arbeit hatte.“

2 Kommentare:

» Andru schrieb:

Ich finde deinen Blog in jeder Hinsicht ganz toll, vom Aufbau, Zweck, und Inhalt. Ich schaue seit etwa 2 Monaten regelmässig vorbei; ich dachte, es war an der Zeit dass ich mich melde, sei es nur zu sagen, dass ich deine Bemühungen schätze--

Ich habe ein RSS-Feed/Widget von deinem Blog auf dem von der Deutsch-Klasse, die ich zurzeit unterrichte: http://virtualgerman.edublogs.org/
(Soll das nicht in Ordnung sein, sag's mir bitte ruhig!) Das ist eine Samstagsschule in den USA, in Pennsylvania, nicht weit von Philadelphia.

Dürfte ich danach fragen, wie du die Glossen (mit dem Fragezeichen) zu Stande bringst? Muss man viel HTML Code können? Anders wie du bin ich kein Wissenschaftler und lerne erst jetzt als Greis, die Logik zu schätzen ;)

» Ignacio schrieb:

Andru,

vielen Dank für deinen Kommentar, deine Vorstellung und deine liebenswürdigen Wörter :-)

Lustig: ich habe neulich der Feed dieses Blogs in deinem Blog gefunden und wollte dir was schreiben, du bist mir aber zuvorgekommen.

Das ist natürlich ganz in Ordnung. Die Idee dieses Blogs geht auch darum, dass es hilfreich für andere Leute ist. (Ich würde auch gerne sehen, wie andere Leute Deutsch lernt!)

In Bezug auf deine Frage: der "Trick", ein Fragezeichen auf den gewählten Wörtern anzuzeigen ist einfach (oder mindestens so mache ich es): in deiner CSS-Datei (oder selbst in der HTML-Datei) füg mal diesen Code hinzu:

span.definition {
cursor: help;
border-bottom: 1px dotted #000;
}


und dann, benutz in deinen Einträgen den Code:

<span class="definition" title="Das bedeutet...">Was auch immer</span>

Man muss nicht zu viel HTML bzw CSS Code können — und sonst kannst du immer fragen ;-)

Liebe Grüße

Ignacio
Buenos Aires, Argentinien