Kalender basieren auf astronomische Ereignisse, und die wichtigsten astronomischen Objekten sind die Sonne und der Mond. Deren Perioden sind wesentlich für den Aufbau und das Verstehen von Kalendern.
Der Gregorianische Kalender ist der heute in den weitaus meisten Teilen der Welt gültige Kalender. Er wurde von Aloisius Lilius, einem Artz aus Neapel, vorgeschlagen, und vom Papst Gregor XIII angenommen, um den Fehlern in dem alten Julianischen Kalender zu berichtigen. (Probleme lösen; Fehler berichtigen)
Im Julianischen Kalender ist das tropische Jahr ungefähr 365 1/4 Tage (= 365.25 Tage). Diese Approximation ergibt einen Fehler von einem Tag alle 128 Jahre. Mit anderen Worten, wird das tropische Jahr bezüglich des Kalenders einen Tag zurückgestellt. Aus diesem Grund mussten 1582 zehn Tage weggelassen werden.
Im Gregorianischen Kalender ist das tropische Jahr ungefähr 365 97/400 Tage (= 365.2425 Tage). Diese Approximation wird durch 97 Schaltjahre alle 400 Jahre erreicht, und somit wird sich das tropische Jahr alle 3300 Jahre ändern.
etwas basiert auf etwas(Dativ) (geschriebene Sprache)
etwas stütz sich auf etwas, hat etwas als Basis.
«Der Film basiert auf einem authentischen Ereignis.»
weitaus (Adv.)
verwendet, um einen Vergleich zu verstärken ≈ mit Abstand.
〈weitaus besser, schneller; weitaus das Sicherste〉
das Schaltjahr
ein Jahr, das 366 Tage hat.
Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.
» Kommentar veröffentlichen