Bookmark this website!

Mittwoch, 30. April 2008

die Ankunft

Heute, eine für mich bedeutungsvolle Audiodatei, die ich in meinem Computer gefunden habe:

«Meine Damen und Herren, in wenigen Minuten treffen wir in Zürich Hauptbahnhof ein. Dieser Zug fährt weiter nach Zürich Flughafen, Wintertur, Wil, Gossau, Sankt Gallen, ohne Halt bis Zürich Flughafen. Das Schweizerzugteam bittet alle Reisenden auszusteigen und verabschiedet sich von Ihnen. Nous arrivons à Zurich gare centrale…»

Die Ansage wurde noch auf französisch und in einer Art englischem Regionaldialekt wiederholt (und man musste deswegen sein Gespräch einen Moment lang unterbrechen).


powered by ODEO

die Ankunft (nur Singular)

Das Ankommen an einem Ort ↔ Abfahrt, Abflug.
Die verspätete Ankunft eines Flugzeugs melden.“

irgendwo eintreffen (ist)
Nach einer Reise oder einem Transport irgendwo einkommen.
ein Brief, ein Paket, ein Autobus, ein Zug, ein Reisender
Der Zug trifft in Hamburg mit Verspätung ein.“

die Ansage (im Radio/Fernsehen oder ver einer Veranstaltung)
Der (kurze) Text, mit dem man jemanden/etwas ansagt.
die Ansage machen

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.