Bookmark this website!

Montag, 28. Januar 2008

Hier mein Geheimnis

»Adieu«, sagte er…
»Adieu«, sagte der Fuchs. »Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.«
»Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar«, wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
»Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen«, sagte der Fuchs. »Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich...«
»Ich bin für meine Rose verantwortlich...«, wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.

—Antoine de Saint-Exupéry (1900–1944), französischer Schriftsteller und Flieger, »Der kleine Prinz«

das Wesentliche (n-Deklination; nur Singular)
das Charakteristische und Wichtigste einer Sache.
〈das Wesentliche hervorheben, erkennen〉

sich (Dativ) etwas merken (2)
merken; merkte, hat gemerkt
etwas nicht vergessen ≈ sich etwas einprägen.
〈sich Zahlen, Namen, Daten merken; sich etwas nicht merken können〉
Deine Telefonnummer kann ich mir gut merken;“
Merkt euch endlich, dass ihr pünktlich sein müsst!

zeitlebens (Adv.)
wärend seines, ihres usw. ganzen Lebens.
Sie haben zetlebens in Armut gelebt.“

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.