Bookmark this website!

Dienstag, 3. Oktober 2006

Das kolumbianische Mädchen im Zug

Dieses Semester nehme ich den Zug am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag, um in der Hauptstadt zu fahren. Manchmal fahre ich am Freitag auch, aber das ist für diesen Eintrag irrelevant oder nur anekdotisch. Im Zug ist mir heute ein Mädchen entgegengekommen. Sie wollte wissen, wie viele Haltestelle fehlten es bis zur Endstation.

Sie hatte einen eindeutigen, unmissverständlichen Akzent. Darum fragte ich sie, woher sie kam. Sie kam aus Kolumbien. Wir hatten eine kurze und angenehme Unterhaltung.

Ich finde es immer schön, mich mit Touristen zu unterhalten. Als ich andere Länder besuchte, habe ich gern mit den Einheimischen (= die Leute, die in einem Ort geboren sind und dort leben) geredet.

Heute: zwei Wörter für die Alltagssprache.

Sie hatte eine verlockende Idee!

verlocken

etwas verlockt jemanden zu etwas: etwas wirkt so auf jemanden, dass er es gern haben oder tun möchte ≈ etwas reizt jemanden
[[ein verlockendes Angebot;
eine verlockende Idee;
etwas sieht verlockend aus;
etwas klingt verlockend]]
Das schöne Wetter verlockt zum Spazierengehen.


Die Leute der Mailingliste hat meinen Zweifel eindrucksvoll erklärt!

eindrucksvoll:
einen starken Eindruck hervorrufend ≈ wirkungsvoll
[[eine eindrucksvolle Demonstration, Ansprache;
eindrucksvolle Worte, Gebärden;
die eindrucksvollen Zahlen überzeugten alle Zuhörer;
eindrucksvolle Bauten säumen den Platz;
seine eindrucksvolle Persönlichkeit fiel überall auf;
etwas eindrucksvoll erklären]]

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.