Bookmark this website!

Montag, 2. Oktober 2006

Frag mich, und ich werde dir antworten

Als ich heute morgens aufgewachen bin, regnete es. Es war lange, dass es nicht regnete und es gefällt mir sehr gern, wenn es regnet (und ich zu Hause bleiben darf!). Heute hatte mein Vater Geburtstag auch und wir haben abendgegessen am Haus meiner Großmutter. Als ich mit diesem Eintrag fertig bin, muss ich auch ein Referat für morgen verfassen.

Heute war ich auch im Café „Enzo“, wo ich andere Leute treffe, um uns auf deutsch zu unterhalten. Ein Wort, das mir entfallen ist, war:

der Ziegel/-: eine Art rechteckiger Stein, meist aus gebranntem rotem Ton, mit dem man die Mauern von Häusern baut ≈ Backstein [[Ziegel formen, brennen; etwas aus Ziegeln mauern]].

NB: Nicht zu verwechseln mit einer Ziege! die Ziege/-n ist ein mittelgroßes Tier mit Hörnern, das gut auf steilen Wiesen klettern kann und das wegen seiner milch gehalten wird.

der Baustein: ein Stein, der zum Bauen verwendet wird ≈ Ziegel

Und zum Abschluss, etwas in Bezug auf Kasus:

jemanden[Akk] etwas fragen.
Beispiele:
  • Was hast du mich gefragt, bitte?
  • Darf ich dich fragen, ob du dich je in jemanden verliebt hast?

Aber: jemandem[Dat] eine Frage stellen (oder auch: an jemanden[Akk] eine Frage stellen).

jemandem[Dat] etwas (auf etwas[Akk]) antworten.
Beispiele:
  • Danke für deine Nachricht und Entschuldigung, dass ich dir nicht früher antworten konnte. (ein typischer Satz von mir :-D )
  • Was hast du ihr darauf geantwortet?
  • Du hast auf meine Frage noch nicht geantwortet!

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.