Bookmark this website!

Montag, 16. Oktober 2006

Kolumbus-Tag

Letzten 12ten Oktober, d.H. letzten Donnerstag, war es ein argentinischer Nationalfeiertag: Kolumbus-Tag. Um ein langes Wochenende zu haben, und deshalb der Tourismus zu ermuntern, wurde der Nationalfeiertag auf heute, Montag, verschoben.

Wie ihr das wahrscheinlich schon weißt, der Kolumbus-Tag erinnert an die Landung des italienischen Seefahrers Christoph Kolumbus am 12. Oktober 1492 in der Neuen Welt.

Am Abend war ich bei einem Freund von mir zu Besuch. Andere Freunde waren schon dabei. Einer von ihnen spielte das Klavier. Dann wurde ich zum Abendessen eingeladen. Es gab Pizza und ein typisches argentinisches Gericht. Wir haben uns viel gequatscht und deswegen bin ich spät nach Hause zurückgekommen...

Und was habe ich für heute? Um ehrlich zu sein, habe ich für heute nichts vorbereitet. Heute habe ich eigentlich ein sehr gutes Interview mit Per Gessle gelesen. Ich werde hier eine lustige Anekdote kopieren, die er im Interview erzählt hat:

«Als ich kürzlich zur Passkontrolle an einem Flughafen kam, lief im Radio gerade der Roxette-Schlager "Listen To Your Heart". Als mich der Zöllner fragte, was mein Beruf sei, antwortete ich: ,Musiker. Ich habe den Song geschrieben, der gerade im Radio läuft!' Der Zöllner war komplett baff und sagte nur: ,Oh mein Gott!'»

ermuntern:

jemanden zu etwas ermuntern: jemanden freundlich auffordern, den Mut oder die Energie zu entwickeln, um etwas zu tun ≈ jemanden zu etwas anregen, jemanden zu etwas ermutigen:
jemanden zu einem Entschluss, zum Reden ermuntern.

die Landung/-en:
der Vorgang, bei dem ein Flugzeug landet ↔ Start:
[[eine sanfte, harte, geglückte, missglückte Landung; zur Landung ansetzen; die Landung vorbereiten]].

baff (nur prädikativ verwendet):
baff sein (umgangsprachlich): sehr erstaunt sein über etwas, das man nicht erwartet oder vermutet hat.

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.