Bookmark this website!

Freitag, 13. Oktober 2006

Ungeduldige Autofahrer, die zu viel hupen

Am Sonntag feiert man hier in Argentinien den „Tag der Mutter“. Und heute bin ich mit meinem Vater nach die Hauptstadt gefahren, weil er ein Geschenk für meine Mutter kaufen wollte und er wollte auch, dass ich mit ihm mitkomme. Glücklicherweise liest meine Mutter nicht meine Blogs (oder mindestens, das glaube ich).

Im Vergleich zu der kleinen Stadt, wo ich wohne, ist die Hauptstadt etwas anders. Das Verkehr und die Umgebung im Allgemeinen sind hektisch (= mit großer Eile, Nervosität und Unruhe). Die Autofahrer hupen zu viel, sogar wenn es scheint, dass es keinen Grund dafür gibt, als ob in der Haupstadt alles schnell gemacht werden müsste. Es ist etwa belästigend, wenn die Autofahrer hupen, genau wenn die Ampel von rot auf gelb umspringt! Aber so ist das Verkehr in Argentinien — in der Hauptstadt, selbsverständlich! Es ist gar und ganz (≈ völlig, vollständig) anders in meinem kleinen Dorf ;-)

mitkommen; mitkam, ist mitgekommen:

mit jemandem mitkommen: mit jemandem zusammen irgendwohin gehen oder kommen ≈ jemanden begleiten:
Will er mit uns auf die Party mitkommen?

hupen:
mit einer Hupe einen (Signal)Ton erzeugen:
[[das Auto, das Taxi, der Fahrer; ärgerlich, laut, ungeduldig hupen]]:
Vor Schulen und Krankenhäusern ist das Hupen verboten.

die Hupe/-n:
eine Vorrichtung im Auto, auf die man drückt, um Töne (als Warnsignale) zu erzeugen:
[[die Hupe betätigen, auf die Hupe drücken, die Hupe ertönt]].

belästigen
jemanden (mit etwas) belästigen: jemanden stören oder verärgern, indem man zu unpassender Zeit oder immer wieder etwas von ihm möchte ≈ behelligen:
[[jemanden mit seinen Problemen, Sorgen belästigen]].

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.