Bookmark this website!

Mittwoch, 11. Oktober 2006

Wen treffen? Wem etwas widmen?

Wen würdet ihr eigentlich gerne mal treffen wollen und warum? Schwierige Frage, nicht wahr?

An erster Stelle würde ich gern viele der Freunden treffen, die ich durch dem Internet gemacht habe, weil ich sie sehr nett finde.

Dann steht bei mir noch Roberto Benigni auf der Liste. Warum? Ich finde ihn großartig, wie er jemanden kaputtlachen und weinen machen kann, wie er mit Menschen umgehen kann.

Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Es gab mal eine Menge Leute, die ich gern mal treffen wollte. Nur irgendwie fallen die mir jetzt gerade nich ein.

umgehen; ging um, ist umgegangen:

mit jemandem oder etwas irgendwie umgehen ≈ jemanden oder etwas irgendwie behandeln:
mit jemandem streng umgehen;
mit seinen Sachen sorgfälltig umgehen;
Er weiß mit Kindern (richtig) umzugehen.

Und wem würdet ihr ein Lied oder ein Gedicht widmen?

widmen:
jemandem etwas widmen: jemanden mit einem Kunstwerk, einer wissenschaftlichen Arbeit oder Ähnlich ehren:
Beethoven widmete Napoleon seine 3. Symphonie.

Und warum ist das Unternehmen mit seinem Projekt gescheitert?

scheitern; scheiterte, ist geschreitert:
(mit etwas) (an jemandem oder etwas) scheitern: (aus einem bestimmten Grund) ein Ziel nicht erreichen ↔ Erfolg haben:
[[mit einem Plan, einem Projekt, einem Vorhaben schreitern]]
Sie wollten ein neues Kraftwerk bauen, sind aber mit ihren Plänen am Widerstand der Bevölkerung gescheitert.

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.