Bookmark this website!

Mittwoch, 4. Oktober 2006

Einbildung der Zukunft

Ich bin der Meinung, dass wir einen Paradigmenwechsel leben. Die Art und Weise, in der man heutzutage mit Hilfe des Internets kommuziert und lernt, hat außerordentlich geändert. Wie stellt ihr die Zukunft der Ausbildung vor? Manchmal bilde ich mir ein, dass in der Zukunft wird man Kurse durch dem Internet belegen. Wir machen das eigentlich schon mit z.B. Skypecasts, und das ist erstaunlich (= so, dass man darüber staunt ≈ überraschend). Ich glaube, dass das wunderbar wäre, die Fächer der Schule oder der Uni, auf diese Weise zu belegen. Man hätte Komminitonen aus der ganzen Welt!

Und das entspringt der Frage, ob die Schule, wie wir die heute kennen, in der Zukunft verschwinden wird. Was meint ihr denn?

Heute habe ich einen Artikel der deutschen Welle gefunden, der darum ein bißchen geht. Und in Wikipedia gibt es einen Artikel über Web 2.0.

Und jetzt, zu den Bedeutungen von einigen der in fetten Schrift geschriebenen Wörter.

einbilden, sich

  1. sich[Dat] etwas einbilden: etwas glauben oder von etwas überzeugt sein, das nicht der Wahrheit entspricht:
    Er bildete sich ein, Ignacio zu sein :-)
    Du bist nicht krank - das bildest du dir nur ein.
  2. sich[Dat] etwas einbilden (Umgangsprache): etwas unbedingt haben wollen:
    Das Mädchen hatte sich eine neue Puppe eingebildet.

entspringen; entsprang, ist entsprungen
etwas entspring etwas[Dat]: etwas hat seinen Grund, Ursprung in etwas:
Diese Tat entsprang seinem Wunsch nach Anerkennung.

Und zum Abschluss, etwas, das ich in einer Postkarte gelesen habe:

Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da.“

Schön, nicht wahr?

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.