Bookmark this website!

Samstag, 14. Oktober 2006

Muttertag

Morgen, und jeden zweiten Sonntag im Oktober, wird der Muttertag hier in Argentinien gefeiert. Ich glaube in Deutschland nicht, da ist er an einem anderen Tag (In der Tat, den zweiten Sonntag im Mai, wenn ich mich nicht irre). Und am Montag haben wir einen Feiertag. Obwohl wir ein „langes“ Wochenende haben, mache ich nichts besonderes. Freunde von meinen Eltern, d.H. ein Ehepaar mir ihrem Sohn, werden eigentlich morgen zum Mitaggessen kommen. Und wer kocht? Hoffentlich nicht meine Mutter, oder? Schließlich ist es ihr Tag! Nö, dieses Mal wird mein Vater ein Grillen machen.

Heute habe ich mich mit Leuten aus der Uni getroffen um mit unserer Forschungsarbeit voran zu kommen. Dan bin ich zum Verein gegangen, um zu schwimmen, aber das Schwimmbad war gesperrt, weil es da ein Turnier gab. Und dann wurde ich nach Uruguay mit zu fahren eingeladen! („Hast du Lust nächstes Wochenende mit nach Uruguay zu fahren?“). Ich bin jetzt am Wochenende zu Hause geblieben und ganz fleißig, um mir nächstes Wochenende frei zu nehmen!

grillen:

etwas grillen: Fleisch o. Ä. bei großer Hitze und ohne Fett (auf einem Grill oder über offenem Feuer) braten:
[[ein Steak, ein Hähnchen, Würstchen grillen]].

vorankommen; kam voran, ist vorangekommen:
  1. einem Ziel näher kommen:
    Wir sind mit dem Auto gut vorangekommen.
  2. jemand oder etwas kommt voran: jemand oder etwas macht Fortschritte:
    [[jemand oder etwas kommt gut, schlecht, mühsam voran]].

sperren:
etwas sperren: verhindern, dass man wietergehen oder -fahren kann:
[[die Polizei o. Ä. sperrt eine Straße, ein Tal, einen Pass]]:
Wegen eines Unfalls ist die Autobahn für den gesamten Verkehr gesperrt.

das Turnier/-e:
ein sportlicher Wettbewerb mit mehreren Wettkämpfen (meist in mehreren Runden).

fleißig:
mit Fleiß und Ausdauer, mit viel Arbeit ≈ emsig ↔ faul

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.