Bookmark this website!

Samstag, 7. Oktober 2006

Lange Nacht der Museen

Ein Artikel, der in der Zeitung von heute veröffentlich wurde, ging: „Kunst auf der Straße: von 19:00 Uhr bis 2:00 findet die lange Nacht der Museen statt — Heute abends öffnen ihre Türen gratis 76 Museen für eine Kunstparty — Es wird 300 Aktivitäten insgesamt geben, mit Ausstellungstücke und Musik. Man erwartet mehr als 100.000 Teilnehmer.“

Dieser Unternehmungsgeist (= die Lust, etwas zu organisieren) wurde 1977 in Berlin geboren, und dann wurde er auch in mehr als 100 Länder ausgeführt. Das letzte Jahr hat diese Veranstaltung hier in Buenos Aires 120.000 Personen in 53 Museen zusammengeführt.

Das ist das dritte Mal, dass diese Veranstaltung in Argentinien stattfindet und es ist eigentlich das einige Ereignis seiner Art in Südamerika. Wie in den früheren Malen kann man kostenlos von einem Museum nach einander in für diese Veranstaltung besonderen Busse fahren.

Ausgewählter Wortschatz:

erwarten

etwas erwarten: etwas für sehr wahrscheinlich halten ≈ mit etwas rechnen:
Ich habe erwartet, dass die deutsche Mannschaft in dem Fußballspiel gegen Frankreich verliert;
Wie zu erwarten war, wurde sein neuer Film ein großer Erfolg;
Wie erwartet, sie ist nicht gekommen.

ausführen
etwas ausführen: etwas in die Tat umsetzen, verwirklichen ↔ von etwas ablassen
[[einen Befehl, einen Plan, eine Idee ausführen]]

zusammenführen
jemanden[Kollekt oder Plural] zusammenführen: dafür sorgen, dass sich Menschen treffen (und zusammenbleiben):
Unsere Organization versucht, durch den Krieg getrennte Familien zusammenzuführen.

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.