Bookmark this website!

Donnerstag, 5. Oktober 2006

Vermutungen von Personen

Im Unterricht, der ich heute hatte, gab es keine Vorlesung. Man musste sondern mit den Messungen beenden, die man an den vorherigen Unterrichten machen musste. Die Sache ist, meine Kommilitonin und ich hatten schon alle Messungen gemacht. Wir haben uns also unterhalten, und die Richtung des Gesprächs war so, dass ich ihr dieses Blog zeigte (ja, es gibt Internet-Verbindung im Klassenzimmer!). Sie hatte deutsch für 6 Jahre gelernt. Der Unterricht, wenn man den so nennen darf, war unnötig zu erwähnen vergeblich.

Heute will ich ein bißchen über Vermutungen schreiben.

Frage: Was ist eine Vermutung?
Antwort: Ich vermute, dass das ist, was jemand für möglich oder wahrscheinlich hält.

Vermutung ≈ Annahme

Beispiele:

  • Was könnte diese Person von Beruf sein?
  • Ich glaube, dass er ein Fundamentalist sein könnte.
  • Sie ist vermutlich eine Wissenschaftlerin.
  • Ich schätze sie auf etwa 25.

Und noch ein bißchen darum, wie die Personen sind.

Es gibt neugierige Leute und Leute ohne Interesse. Ich bin beispielsweise neugierig darauf, was ihr über dieses Blog denkt :-)
Worauf seid ihr neugierig?

Es gibt auch neidische Leute. Die sind Leute, die Unzufriedenheit darüber empfinden, dass ein anderer etwas hat, das sie nicht haben, aber gern hätten.

Weitere Adjektive für Personen:
  • eifersüchtig (die Eifersucht)
  • abhängig (die Abhängigkeit)
  • vertraulich (das Vertrauen)
  • konkurrenzfähig (die Konkurrenz)
  • neidisch (der Neid)

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.