Bookmark this website!

Freitag, 6. Oktober 2006

ein Rückblick auf älteren Einträge

Ab heute werde ich versuchen, meine täglichen Einträge in Odeo aufzunehmen. Mit anderen Worten, dieses Blog wird, ab heute, ein Podcast werden. Das, natürlich, wenn die Zeit zulässt :-)

Ich finde es eingetlich eine gute Idee, ältere Einträge aufzunehmen, um sie nachzuprüfen. In der Tat, heute habe ich den ersten und zweiten Einträge aufgenommen. Alle neuen Aufnahmen kann man im Odeo-Verzeichnis Wortschatz und so finden und anhören.

Im Eintrag von Gestern (eigentlich heute, weil ich ihn tief in die Nacht hinein geschrieben habe und die Uhrzeit gefälscht habe) habe ich ein bißchen über Vermutungen geschrieben. Heute habe ich das gefunden:

annehmen drückt den höchsten Grad an Sicherheit aus. Ein Irrtum ist zwar möglich, aber aus der Sicht dessen, der etwas annimmt, sehr Unwahrscheinlich:
Die Polizei nimmt an, dass es sich um ein Verbrechen handelt;
Ich nehme an, er wird morgen von seiner Reise zurückgekommen.

vermuten drückt aus, dass etwas als ziemlich sicher gilt. Es ist wahrscheinlich, dass die Vermutung auch zutrifft:
Man vermutet menschliches Versagen als Ursache des Ünglucks;
Ich vermute, dass er die Prüfung nicht bestehen wird.

der Irrtum/Irrtümer:

ein Fehler, der dadurch entsteht, dass man sich nicht richtig konzentriert, informiert oder Ähnlich ≈ Versehen
[[ein kleiner, großer, schwerer, bedauerlicher, folgenschwerer, verhängnisvoller Irrtum; einem Irrtum erliegen, unterliegen, verfallen; jemandem unterläuft ein Irrutm; ein Irrtum liegt vor]]
Diese Annahme beruht auf einem Irrtum.

Irren ist menschlich (Idiomatische Wendung): alle Menschen machen Fehler.

beruhen
etwas beruht auf etwas[Dat]: etwas hat etwas als Basis oder Ursache ≈ etwas basiert auf etwas.
Diese Geschichte beruht auf Tatsachen.

Und zum Abschluss, ein Verb, der mir zufällig eingefallen ist:

vermeiden; viermied, hat vermieden
etwas vermeiden: es zu etwas meist Negativem nicht kommen lassen ≈ umgehen
Die Operation hätte sich vermeiden lassen (oder: hätte vermieden werden können), wenn er früher zum Arzt gegangen wäre.

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.