Bookmark this website!

Montag, 25. September 2006

Bewegungen



Am Samstag hat meine Mutter einen Film aus den lokalen Videoverleih // oder: aus der Videothek ausgeliehen. Der Name des Filmes war „Annas Sommer“. Ich war leider zu müde, den ihn zu schauen, habe aber noch den Anfang gesehen. Ich kann deshalb leider nicht viel darüber erzählen, aber meine Mutter sagte, dass ihr der Film gefallen hatte.

Heute will ich einige Wörter erklären, die ich vor ein paar Wochen oder so gelernt habe.

der Ruck/-e: eine plötzliche und kräftige kurze Bewegung: sich mit einem Ruck losreißen; Der Zug fuhr mit einem Ruck los.

stolpern (ist gestolpert)

über etwas[Akk] stolpern: beim Gehen mit dem Fuß gegen ein Hindernis stoßen und das Gleichgewicht verlieren: Sie stolperte (über eine Baumwurzel) und fiel hin.

sausen
  1. irgendwohin sausen (ist gesaust): [umgangsprachlich] sich sehr schnell irgendwohin bewegen ≈ rasen, flitzen: um die Ecke sausen; Plötzlich sauste ein Stein durchs Fenster; Jetzt muss ich sausen, sonst komme ich zu spät zum Bahnhof!
  2. durch etwas sausen (ist gesaust): [umgangsprachlich] eine Prüfung nicht bestehen ≈ durchfallen [[durchs Abitur, durchs Examen sausen]].
Und zum Abschluss, eine Redewendung:

Hals über Kopf: (zu) plötzlich ≈ überstürtz

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.