Bookmark this website!

Donnerstag, 28. September 2006

Ein Wort im Wörterbuch nachschlagen

Heute wurde das Wetter etwa kälter als die vorherigen Tage. Man muss beachten, dass wir in diesem Teil der Welt schon im Frühling sind. Ich war auch im Café „Enzo“, wo wir heute verabredet hatten, um deutsch zu sprechen. Ich genieße das so gern! Die anderen Teilnehmer sind auch junge Leute und wir haben viel Spaß beim Sprechen. Ein Gespräch auf Deutsch, auch wenn es kurz ist, wirklich macht meinen Tag viel glücklicher! :-)

Heute habe ich ein leichtes Rätsel. Meiner Meinung nach ist es einfacher, neue Wörter zu lernen, mit solchen Rätseln. Was meint ihr?

Frage: Was soll man machen, wenn man ein unbekanntes Wort liest?
Antwort: Man muss das Wort im Wörterbuch nachschlagen.

Das einzige Wort des Textes, das ich nachslagen musste, war „nachschlagen“.“

nachschlagen1 (schlug nach, hat nachgeschlagen)

etwas nachschlagen: ein Wort oder ein Kapitel in einem Buch suchen, um sich über etwas zu informieren ≈ nachlesen: ein unbekanntes Wort im Wörterbuch nachschlagen; unter dem Stichwort „Pyramide“ in einer Enzyklopädie nachschlagen.

nachlesen (hat nachgelesen)
etwas nachlesen: etwas (das man schon besprochen oder gehört hat, noch einmal) in einem Buch nachschlagen und lesen: den Text eines Vortrages nachlesen.

Hier ein Satz, der keine Präposition für das Datum verlangt:

Ich bin Ende der 70gen Jahre geboren.“

Und zum Abschulss, etwas, das man nicht verwechseln muss!

übersetzt vs. übergesetzt

Ich habe den Text übersetzt.“

Ich bin über der Fluß übergesetzt.“

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.