Bookmark this website!

Mittwoch, 13. September 2006

Und ein Eintrag stammt aus einem anderen Eintrag



In Bezug auf das Wort „Plakat“, deren Bedeutung ich gestern bestimmt habe, gibt es verbundenen damit verbundene Wörter, und besonders Verben, die ich heute erklären will.

  • ein Plakat entwerfen

entwerfen: entwirft, entwarf, hat entworfen:

etwas entwerfen: etwas Neues (in der Art einer Skizze) darstellen [[einen Bauplan, ein Kleid, ein Modell, ein Programm, ein Projekt entwerfen]]: In diesem Roman wird eine neue Gesellschaftsform entworfen. → der Entwurf

  • ein Plakat anschlagen

anschlagen:
  1. etwas (an etwas[Dat / Akk]) anschlagen: eine Information durch einen Anschlag öffentlich bekannt machen ≈ aushängen: Die Termine für die nächsten Vorstellungen werden am schwarzen Brett / an das schwarze Brett angeschlagen.

der Anschlag1: ein Papier oder ein Plakat, das zur Bekanntmachung öffentlich aushängt ≈ Aushang: den Anschlag am schwarzen Brett beachten.

das schwarze Brett: eine Tafel, an der wichtige und aktuelle Informationen angebracht sind.

  • ein Plakat an eine Litfasssäule kleben

die Litfaßsäule: eine dicke Säule (an der Strasse oder auf einem Platz), an die man Plakate klebt.

  • etwas auf Plakaten ankündigen

ankündigen:

etwas ankündigen: ein bevorstehendes Ereignis (öffentlich) bekannt geben [[ein Konzert, seinen Besuch ankündigen]]: die Veröffentlichung eines Buches ankündigen.

2 Kommentare:

» Maxie schrieb:

Na so eine Überraschung! :-)
Da schaue ich mal die Blogs meiner Internet-Freunde durch und sehe Dein neues Blog! Viel Erfolg damit, Ignacio!

» Ignacio schrieb:

Das ist so nett von dir, maxie! Vielen Dank! :-)
Ich hatte Lust schon lange, ein deutsches Blog zu starten -- und endlich habe ich mich entschieden! :-D