Bookmark this website!

Freitag, 29. September 2006

Die Chemie stimmt einfach nicht

Ein Fach, das ich nie gut gelernt habe, war Chemie. Trotzdem, als ich noch ein Kind war, wollte ich Chemiker werden! Dann habe ich mich anders entschlossen, und habe es entschieden, mit Computern zu beschäftigen. Ich finde allerdings die Chemie einfach bezaubernd, faszinierend und spannend, und hoffe, im Zukunft mehr darüber zu lernen.

Für heute habe ich ein paar bescheidene (≈ einfache) Wörter zum Thema Chemie:

der Kohlenstoff: ein chemisches Element, das in der Kohle, in reiner Form auch als Diamant und Graphit vorkommt.

  • Symbol: C

der Sauerstoff: ein Gas ohne Geruch und Geschmack, das in der Luft enthalten ist.
  • Pflanzen produzieren Sauerstoff.
  • Tiere und Menschen brauchen ihn, um leben zu können.
  • Symbol: O
  • (Übrigens, ich wundere mich: Warum heißt es denn „Sauerstoff“? Ist der Sauerstoff überhaupt sauer? --Ich mache nur Witze!)

das Kohlendioxid: ein Gas, das aus Kohlenstoff und Sauerstoff bestehet.
  • Menschen und Tiere produzieren Kohlendioxid, wenn sie ausatmen.
  • Pflanzen produzieren aus Kohlendioxid Sauerstoff.
  • Symbol: CO2

die Kohlensäure: die Säure, die z.B. die Bläschen in der Limonade entstehen lässt.
  • Symbol: H2CO3

Normalerweise gibt es Getränke mit und ohne Kohlensäure. Was bervorzugt ihr denn? Ich trinke gern Wasser ohne Kohlensäure. Keine Cola für mich!

Zum Abschluss, ein paar Wörter, die ich oben in fetter Schrift hervorgehoben habe:

sich entschließen (entschloss sich, hat sich entschlossen)
sich zu etwas entschließen: den Willen haben, etwas zu tun (meist nach genauer Überlegung): Wir haben uns entschlossen, ein Haus zu kaufen.

bescheiden1 Adj.
  1. Mit wenig zufrieden, mit nur gerinden Ansprüchen ≈ genügsam ↔ anspruchvoll: Trotz seines Reichtums ist er ein sehr bescheidener Mensch geblieben.

hervorheben (hob hervor, hat hervorgehoben)
etwas hervorheben: etwas besonders betonen ≈ unterstreichen, herausstellen [[etwas lobend hervorheben]]: Ich möchte insbesondere Ihre Teue und Ihr Pflichtbewusstsein hervorheben.

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.