Bookmark this website!

Samstag, 23. September 2006

Das war leider vergeblich



Heute morgen → NB bin ich zu meiner Uni gegangen, weil ich einen Kurs des Faches „Kryptographie und Netzwerksicherheitbelege. Das war leider vergeblich (= ohne Erfolg → siehe auch diesen Artikel), dass ich dort heute morgen gewesen bin, weil der Professor früher seine Unterricht beenden musste und deshalb haben wir kein neues Thema gelernt angefangen // oder auch: kein neues Thema behandelt, kein neues Thema gemacht. Schade. Dann bin ich geschwommen. Das war viel besser!

Und jetzt, die neuen Wörter des Tages:

beherrschen

  1. jemanden oder etwas beherrschen: (als Herrscher) Macht, Kontrolle über jemanden oder etwas haben, ausüben:
    [[ein Gebiet, ein Volk beherrschen]]:
    Ein König beherrscht sein Königreich.“

dasGebiet/-e, Reich/-e, Volk/-¨er

erben
  1. etwas von jemandem erben: etwas von jemandem nach dessen Tod bekommen:
    Er hat ein Grundstück von seinem Onkel geerbt.“

das Grundstück:
ein Stück Land, dessen Lage und Größe genau festgelegt ist und das jemandem gehört:
[[ein Grundstück (ver)pachten, bebauen]].

Tobler hat sich, seit er vor fünfzehn Jahren den Herrn Onkel beerbte, um nichts gekümmert.“

be-“ + transitiv verwendbares Verb ermöglicht eine Änderung der Perspektive beim Akkusativsobjekt:
jemanden beerben: „Er beerbte seine Großmutter“ ≈ „Er erbte etwas von seiner Großmutter

Und zuletzt ein Satz aus einer Werbung T-Shirts, die ich im Internet gefunden habe:

[Dieses T-Shirt war hergestellt mit einem Stoff:] „der Stoff, aus dem Helden gemacht werden.“

Übertrieben, ich weiß :-D



NB: morgens ≈ jeden Morgen

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.