Bookmark this website!

Dienstag, 19. September 2006

Talktime vom 18ten September 2006



Heute war ich im Cafe „Enzo“, wo sich die Leute jeden Montag um 18:30 Uhr treffen können, um deutsch zu sprechen.

Die Unterhaltung war heute einfacher als das letzte Mal. Im Algemeinen haben wir über unser Wochenende gesprochen:

  • Was haben wir am Wochenende gemacht?
  • Wie haben wir das Wochenende verbracht?

Neue Wörter, die ich gelernt habe:

der Anrufbeantworter/-
ein automatischer Anrufbeantworter ist eine Art Tonbandgerät, das man an sein Telefon anschließen kann, damit der Anrufer eine Nachricht hinterlassen kann.

„Sie haben Ignacio angerufen. Ich bin momentan leider nicht zu erreichen. Bitte hinterlassen Sie nach dem Piepton eine Nachricht. Ich weiss, Sie hassen Anrufbeantworter — daher habe ich meinen ja auch allein zu Hause gelassen!“ :-D

verpassen1
  1. jemanden oder etwas verpassen: nicht zur richtigen Zeit an einem Ort sein und deswegen jemanden nicht treffen oder etwas nicht erreichen ≈ versäumen: Du hast ihn verpasst — er was vor fünf Minuten noch hier.

versäumen
etwas versäumen: nicht rechtzeitig an einem Ort sein, um etwas zu erreichen ≈ verpassen1(1): den Bus versäumen.

„Heute morgen bin ich eingeschlafen und als ich auf dem Bahnhof angekommen bin, habe ich gefunden, dass ich den Zug versäumt habe.“

Und zum Abschluss: Wörter, die ich kenne und mir heute entfallen sind (= Ich konnte mich für kurze Zeit an diese Wörter nicht erinnern).

der Pfeil/-e: „→“
  1. ein dünner gerader Stab, der vorne eine Spitze hat und den man meist mit einem Bogen abschießt [[mit Pfeil und Bogen jagen, schießen, kämpfen; Pfeile in einem Köcher aufbewahren]].
  2. ein Zeichen, das eine bestimmte Richtung zeigt: Ein Pfeil zeigt den Weg zum Ausgang.
der Familienstand:
der soziale Status einer Person im Hinblick darauf, ob sie ledig, verheiratet, geschieden oder verwitwet ist.

2 Kommentare:

» sca schrieb:

Den Spruch für den Anrufbeantworter finde ich sehr schön. Habe ich mir gleich mal aufgeschrieben.

Viel Spaß noch beim Deutschlernen!

» Ignacio schrieb:

Vielen Dank für deinen Kommentar, sca! :-)