Bookmark this website!

Freitag, 15. September 2006

So läuft es



Heute hatte ich eine Vorlesung an der Uni. Diese Vorlesung beginnt normalerweise um 16:00 Uhr, aber der Professor ist etwa 20 Minuten zu spät gekommen. Dann hat er die Vorlesung früher als üblich beendet. // oder: Dann hat er die Vorlesung früher als üblich Schluss gemacht. → NB. Das war aber nicht so schlimm auf jeden Fall, weil ich früher nach Hause zurückkommen wollte.

Bis dahin alles wunderbar. Wenn ich das so sagen darf.

Wenn Als ich trotzdem auf dem Hauptbahnhof angekommen bin, finde habe ich viele Leute gefunden. Mehrere Leute als üblich. Was ist denn passiert? Zu der grossen Enttäuschung von jeden aller, gab es Probleme mit den elektrischen Schaltungen, die die Züge beherrschen kontrolieren, und deshalb fuhren die Züge nicht während einer langen Zeit. // oder: ... für eine lange Zeit.

Als ich auf dem Hauptbahnhof ankam, sah ich viele Leute. Mehr als üblich. Was war passiert? Zur großen Enttäuschung aller gab es Probleme mit den elektrischen Schaltungen, die die Züge kontrollieren, und deshalb fuhren längere Zeit keine Züge mehr.

Ich bin zu nach Hause nur nach 21:00 Uhr gekommen, wenn ich um 19:30 Uhr spätestens sein sollte! So läuft es! // oder: Eigentlich hätte ich spätestens um 19:30 Uhr zu Hause sein sollen!

Ich war erst nach 21:00 Uhr zu Hause. Eigentlich hätte ich spätestens um 19:30 Uhr zu Hause sein sollen!



NB: (vielen, vielen Dank maxie!)

Schluss machen“ ist immer ohne Objekt! Mit Objekt muss man „beenden“ nehmen:
  • „Dann hat er früher als üblich Schluss gemacht“
  • „Dann hat er die Vorlesung früher als üblich beendet“

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.