Bookmark this website!

Mittwoch, 27. September 2006

Sprichwörter



Heute habe ich mich ein bißchen mit einer Website beschäftigt, die viele Anweisungen hat, um selbst eine Website zu erstellen. Das Projekt heißt SELFHTML und ist auf verschiedenen Sprachen verfügbar. Die Informationen, die man da finden kann, sind wirklich sehr deutlich zu verstehen. Ich habe diese Website gefunden, weil ich mehr über die PERL-Programmiersprache erfahren will.

Am Abend habe ich mein Fahrrad herum meine Stadt gefahren Am Abend bin ich mit meinem Fahrrad in der Stadt herum gefahren und habe einen Freund von mir besucht. Und ich habe auch ein neues Buch, das ich von meiner Tandempartnerin als Geburtstagsgeschenk bekommen habe, begonnen. Das Buch heißt „Prag“, von Arthur Phillips. Kommende Einträge werden sicherlich Wörter daraus enthalten :-D

Heute will ich ein paar tolle Sprichwörter mitteilen Heute will ich euch ein paar tolle Sprichwörter vorstellen, die ich von verschiedenen deutschen Freunden gelernt habe.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.“

Ich verstehe nur Bahnhof und Koffer geklaut.“ (= Ich verstehe nichts).

Und endlich etwas, dass ich heute im Handbuch meines Notebooks gelesen habe:

Der Typ des optischen Laufwerks richtet sich nach dem Notebookmodell.“

etwas richtet sich nach etwas[Dat]:

etwas hängt von etwas ab: Die Preise richten sich nach der Nachfrage.

4 Kommentare:

» Anonym schrieb:

Hallo,

ich möchte deinen Eintrag als Muttersprachler des Deutschen einmal korrigieren, wenn es Dir nichts ausmacht.

(...) Am Abend habe ich mein Fahrrad herum meine Stadt gefahren (...).

Richtig ist:

(...) Am Abend bin ich mit meinem Fahrrad in der Stadt herum gefahren (...).

(...) Heute will ich ein paar tolle Sprichwörter mitteilen (...)

Besser wäre:

(...) Heute will ich euch ein paar tolle Sprichwörter vorstellen (...)

(...) Die Preisen richten sich nach der Nachfrage (...)

Richtig ist:

(...) Die Preise richten sich nach der Nachfrage (...)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Lieben Gruß,

Jan Eijking

(http://janeijking.kilu.de oder http://janeijking.kilu.de/blog)

» Ignacio schrieb:

Herzlichen Dank, Jan!

Ich weiß das zu schätzen.

Liebe Grüße,

Ignacio

» Anonym schrieb:

Hallo!
Ich möchte auch kurz sagen, dass "Ich verstehe nur Bahnhof und Koffer geklaut" mir so nicht bekannt ist. Bekannt ist mir nur "Ich verstehe nur Bahnhof". Das finde ich ziemlich verbreitet. Aber "Koffer geklaut" scheint eine lokale Erweiterung zu sein.
Viel Spaß noch mit Deutsch! :D

» Ignacio schrieb:

Guter Kommentar - vielen Dank!

LG,
Ignacio