Bookmark this website!

Dienstag, 12. September 2006

Talktime vom 11ten September 2006



Gestern habe ich das Cafe „Enzo“ in meiner Stadt besucht Gestern war ich im Cafe „Enzo“ in meiner Stadt /klingt besser!/, wo sich jeden Montag die Leute treffen können, um deutsch zu sprechen. Diese Veranstaltung ist alsTalktimebekannt. Talktimes (Englisch für „Gesprächszeit“) sind üblich in der Hauptstadt und es scheint, dass ich Glück habe, dass so eine Veranstaltung in meiner kleinen Stadt stattfindet. Und außerdem sind die anderen Teilnehmer tolle Leute :-)

Es gibt natürlich auch Talktimes auf verschiedenen anderen Sprachen, wie z.B. Englisch, Französisch, Portugiesisch und Italienisch.

Wir haben besonders über die Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA gesprochen. Einige Fragen, die wir uns gestellt haben, waren z.B.:

  • Wo war jeder von uns und was machte jeder von uns als das passiert ist?
  • Haben wir Angst davor, in Flugzeugen zu fahren fliegen, nach den Terroranschlägen? // oder: Haben wir Angst davor, Flugzeugen zu benutzen, nach den Terroranschlägen? // NB: man fährt auf der Erde, in Flugzeugen „fahren“ wir nicht! [[ein Auto, ein Fahrrad fahren; mit dem Zug fahren]]
  • Könnte so ein furchtbares Ereignis nochmals geschehen?
  • Über welche anderen Terroranschläge haben wir etwas gehört? // oder: Von welchen anderen Terroranschläge haben wir gehört?

Und jetzt die neuen Wörter, die ich gelernt habe:

angreifen; griff an, hat angegriffen:
  1. (jemanden oder etwas) angreifen: meist mit Waffen gegen jemanden/etwas zu kämpfen beginnen, um ihn/es zu schädigen oder zu zerstören ≈ attackieren [[den Feind, eine feindliche Stellung angreifen]]

aufkleben:
etwas (auf etwas[Akk]) aufkleben: etwas auf etwas kleben: eine Briefmarke auf den Brief aufkleben.

das Plakat/-e: ein grosses Blatt mit einem Bild oder Foto und mit Informationen oder Werbung, das man an eine Stelle klebt, an der es viele Leute sehen [[ein Plakat entwerfen, anschlagen; ein Plakat an eine Litfasssäule kleben; Plakate kleben; etwas auf Plakaten ankündigen]]

Dieser Post enthält noch keinen Kommentar.